Home
RoCNet
Verify XHTML 1.0 Verify CSS 2.0 powered by zope

Investitionsschutz bei Open-Source-Software

Lebensdauer bei Open-Source-Software


Wie auch bei kommerzieller Software gibt es im Open-Source-BereichAnbieter/Hersteller (Maintainer). Man kann dieOpen-Source-Softwareentwicklung ungefähr mit der kommerziellenvergleichen.
Es ist in beiden Fällen möglich, daß ein Produkt eingestellt odernicht mehr weiterentwickelt wird. In diesem Fall wird imkommerziellen Umfeld der Hersteller oder das Produkt verkauftoder nicht mehr weiterentwickelt. Im Open-Source-Umfeld passiertgenau das gleich. Entweder wechselt der Maintainer oder dieSoftware "verwaist".
Die Lebensdauer einer Software hängt also weitgehend davon ab,wie sehr diese Software benötigt wird und ob Interesse des Herstellersbesteht, diese weiterzuentwickeln.

Vorteile bei Open-Source-Entwicklung


Kritiker könnten jetzt sagen, wenn ein Maintainer keine Lust mehr hat, dann "verwaist" die Software. Theoretisch ist das richtig, aber wenn die Software von z.B. 2000 anderen auf der Welt benötigt wird, dann wird sie weiterentwickelt werden, weil der entsprechende Bedarf am Markt vorhanden ist. Ein kommerzielles Interesse von Herstellern spielt eine eher untergeordnete Rolle. Ein gutes Beispiel ist hier "Samba". Dieses Projekt wird durch den Bedarf am Marktsogar von kommerziellen Anbietern direkt gefördert,z.B. durch Hewlett Packard und IBM.

Beispiel an Hand des Linux Kernels


Der Linux Kernel ist eine sehr gute Möglichkeit, das Phänomen derfreien Softwareentwicklung zu beschreiben. Anfangs war der Kernel nichtso weit verbreitet und hatte seinen Platz ausschließlich in der Forschungund Entwicklung. Die Verbreitung hat aber dann exponentiell zugenommen.Momentan werden drei stabile Kernel-Versionen aktiv eingesetzt. DieVersion 2.0, 2.2 und 2,4. Die Version 2.0 ist nur noch in einigen Bereichwie z.B. bei Embedded-System im Einsatz. Dennoch werden an allen VersionenSoftwareänderungen durchgeführt.
Die Version 2.0 ist aus dem Jahr 1996 und damit schon 7 Jahre alt. Investitionschutz !
Solange ein Produkt am Markt gebraucht wird, solange wird auch inder Community daran entwickelt.